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Das Eisschollenspiel

Den Teilnehmenden soll durch das spielerische Element verdeutlicht werden, wie sehr der Klimawandel und die globale Erwärmung schon fortgeschritten ist und wie sehr sie noch ausarten kann.

Dauer
10–30 Min
Gruppengröße
Mittel (11–20)
Schwierigkeitsgrad
einfach
Anleitungskompetenz
etwas Erfahrung
Quelle/Urheber
Mitgliederorganisation
Methode
Material (Freitext)
Großer Raum, Decke, DIN A5/4/3/2 Blätter
Lernziel
Den Teilnehmenden soll durch das spielerische Element verdeutlicht werden, wie sehr der Klimawandel und die globale Erwärmung schon fortgeschritten ist und wie sehr sie noch ausarten kann.

Altersgruppe
Kinder (6–12)Jugendliche (13-17)Junge Erwachsene (18–27)
Settings
Seminarraum
Materialbedarf (Tags)
Alltagsmaterialien
Zielkompetenz
Themenbezug
Spracheinsatz
einfache Sprache

Ablaufbeschreibung

Es werden eine Große Fläche (bspw. Decke) benötigt und dann schrittweise kleinere Flächen (Decke kann gefaltet/ geviertelt werden usw.) Für noch kleinere Flächen werden mehrere DinA2, A4, A5 Blätter benötigt.

Zur Wissensvermittlung muss sich zum Thema Erderwärmung informiert werden (Was sorgt für den Temperaturanstieg?, Wie kommt es zur Erhöhung des Meeresspiegels? usw.) Es kann
auch eine kleine Geschichte erzählt werden (bspw. Teilnehmer:innen sind eine Pinguinfamilie: Sie erfahren durch Einflüsse aus der Umwelt, wie ihre Eisscholle immer kleiner wird/müssen die Eisscholle wechseln (Kreuzfahrtschiff fährt gegen die Eisscholle, Öltanker läuft aus, Temperaturanstieg, etc.).

Die Gruppe von 10 bis 15 Personen versucht sich von Runde zu Runde gemeinsam auf die „Eisschollen“ zu stellen. Runde 1 startet mit der Decke, Runde 2 mit der Hälfte der Decke, Runde 3 mit einem Viertel der Decke. Die Eisscholle wird von Runde zu Runde immer kleiner. Angekommen in 4 werden 4 DIN A2 Blätter auf den Boden verteilt. Die Gruppe muss sich nun so aufteilen, dass jeder Teilnehmer Platz auf einer „Eisscholle“/ DIN A2 Blatt hat. So geht es von Runde zu Runde weiter bis hin zum DIN A5 Blatt, vielleicht sogar bis hin zum Notizzettel.

Wie die Teilnehmenden die Eisscholle besetzen (nebeneinander/ Huckepack…) ist egal, solange sie den Boden nicht berühren. Haben die Teilnehmer:innen alle ihre Position auf der Eisscholle eingenommen, müssen sie in dieser für 30 Sekunden innehalten. Ist dies gemeistert geht es in die nächste Runde/ „auf die kleinere Eisscholle“. Zwischen den Runden werden immer mal wieder Fakten zum Klimawandel/ globalen Erwärmung genannt bzw. die Geschichte wird weitererzählt.